Jan
02

Auf nach Peking!

Autor // Matthias Hain
Veröffentlicht in // Allgemein, Auf Tour in China

Am Morgen unserer Abfahrt von Shenzhen war es im Vergleich zu den spätsommerlichen Tagen zuvor merklich frischer, so als wollte uns der chinesische Wettergott schon einmal behutsam auf die zu erwartenden Temperaturen in Peking herunterkühlen.

Das andere Shenzhen (© Matthias Hain)

Das andere Shenzhen (© Matthias Hain)

Die Fahrt zum Flughafen führt uns durch die Außenbezirke der Stadt: alles eine riesige Baustelle. Gesäumt von Schlafstädten, die die andere, graue Seite der Glitzerwelt von Shenzhen zeigen. Dazwischen immer wieder Aberwitzig-Gigantomanisches. Eine Stadt, die schon weiterwächst, bevor der Beton der Neubauten überhaupt trocken ist.

Der Flug nach Peking ist mit drei Stunden geradezu von der kurzen Sorte, verglichen mit der Anreise von Frankfurt nach Hongkong. In der Hauptstadt angekommen werden wir wieder von chinesischen Gastgebern empfangen, die uns mit Bussen in die Stadt bringen. Unser chinesischer Chauffeur hätte als Autofahrer in Deutschland schon so viele Punkte, dass man in Flensburg an einen Computerfehler glauben würde. Unter einem Dauer-Ostinato seiner Hupe bugsiert er uns in nicht gerade zimperlichem Tempo durch den irrsinnigen Feierabendverkehr Pekings, wobei er gleichzeitig lautstark in sein Handy brüllt, mit der freien Hand trotzdem irgendwie das Lenkrad im Griff hat, Spurwechsel erst kurz vor dem Crash vornimmt und dabei die Betätigung des Blinkers für eine lediglich freundliche Empfehlung des Herstellers hält. Dass er dabei nicht auch noch mit Stäbchen eine Schüssel Reis leert, ohne ein Körnchen fallenzulassen, enttäuscht uns fast ein wenig…

Rush-hour in Peking (© Matthias Hain)

Rush-hour in Peking (© Matthias Hain)

Dennoch kommen wir wohlbehalten im Hotel an und freuen uns nun auf die morgige Probe und das abendliche Konzert, das in einem der spektakulärsten Konzertsäle der Welt stattfindet: dem National Center for the Performing Arts. Doch diese Geschichte wird morgen erzählt…

Schlagwörter // ,

Trackback von Ihrer Website.